" Therapieeffekte erreichen wir, wenn wir eine Idee haben, wie Lernen funktioniert" (Renata Horst, NAP)

Sprechstörungen (Dysarthie) 

Photo: Pixabay
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Das Sprechen ist ein hochkomplexer Vorgang und wird von der rechten Hirnhälfte, dem Hirnstamm und Kleinhirn geregelt. Die unbewusste Steuerung des Sprechens wird durch zentrale Schädigungen (Schlaganfall, Hirntumore, degenerative Erkrankungen, Schädel-Hirn-Trauma) gestört.

Symptome einer Dysarthrie sind

  • eine verwaschene Artikulation (Aussprechen von Lauten), Lautentstellungen und -dehnungen
  • eine leise, zu laute oder unkontrollierte lautstärkeregulation
  • eine gepresste, heisere oder rauhe Stimmgebung, Stimmlosigkeit
  • eine monotone oder übertriebene Prosodie (Satzmelodie)
  • ein zu schnelles, zu langsames oder wechselndes Sprechtempo
  • zu kurze oder lange Sprechphrasen, hörbare oder schnappende Atmung
  • eine herabgesetzte Selbstwahrnehmung für das Ausmaß der eigene Sprechstörung 

Die Sprech-Therapie

Wir streben an das Sprechen wieder verständlicher zu machen, eine bessere Kompensationen zu finden und einen guten Umgang mit Ihrem Sprechalltag zu finden. 

  • Wir sprechen Laute, Wörter und Texte, damit Sie die Lippen, Zunge und Kiefer beim Sprechen schneller und genauer bewegen lernen
  • Trainieren mit summen, singen und tönen die Spannung der Stimmlippen, damit sie gut schließen. Mit einem guten Stimmlippenschluss wird man nicht mehr heiser. 
  • Wir hören dem Klang unserer Stimme zu und hören, wenn sie gut klingt und wir fühlen, wann sie unangestrengt ist und behalten dies im freien Sprechen bei
  • Mit Pusten, Atmen, Prusten und Schnaufen lernt man die Atem- und Haltemuskeln zu stärken
  • Da der Körper die Stimme unterstützen kann, werden Körperübungen zusammen mit Sprechübungen gemacht. 
  • Mit den Händen behandle ich Spannungsbereiche, die eine freie Stimmgebung erschweren, z.B. Muskeln des Kehlkopfes und Zungenbein, des Kiefers und des Gesichts, des Nacken und des Zwerchfells. 
  • Um wieder einen Takt beim Sprechen zu finden, üben wir Wörter und Sätze rhythmisch und melodiös zu sprechen 
  • Bei sehr schwerer Beeinträchtigung der Kommunikationsfähigkeit lernen Sie den Umgang mit alternativen Kommunikationshilfen (Bildtafeln, Sprachcomputer)

Dauer

  • 1-3 mal wöchentlich

Sprechapraxie

Photo: Pixabay
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Sie erscheint isoliert oder gemeinsam mit einer Aphasie. Im Unterscheid zu einer Dysarthrie ist der sprechmotorische Programmierungsprozess gestört. Die Fehler beim Aussprechen von Lauten oder Betonungen von Silben im Wort sind variabel und dadurch schwer selbst zu korrigieren. 

 

 

 

Sprechapraktische Symptome sind

  • lautliche Abweichungen, Ersetzungen, Vertauschungen oder Entstellungen von Lauten
  • Suchbewegungen der Artikulationsorgane (Zunge, Lippen, Kiefer)
  • Verlangsamung des Sprechtempos
  • silbisches Sprechen
  • Die Betroffenen zeigen auf Grund ihrer guten Eigenwahrnehmung eine große Unzufriedenheit mit ihrem eigenen Sprechen. 

Die Sprech-Therapie

Wir streben an das Sprechen wieder verständlicher zu machen, eine bessere Kompensationen zu finden und einen guten Umgang in Ihrem Sprechalltag zu finden. Übungen  finden in diesen Bereichen statt:

  • Das Aussprechen von Lauten, Silben, Wörtern und Texten, damit Sie die Lippen, Zunge und Kiefer beim Sprechen schneller, koordinierter und genauer bewegen lernen
  • Trainieren mit summen, singen und tönen die Koordination des Stimmlippenschluss, um Laute mit und ohne Stimme aussprechen zu können
  • Mit Pusten, Atmen, Prusten und Schnaufen lernt man die Atem- und Haltemuskeln anzusteuern
  • Da der Körper das Sprechen unterstützen kann, werden Körperübungen zusammen mit Sprechübungen gemacht. 
  • Mit den Händen führe ich die Bewegungen beim Sprechen, wie die Muskeln der Zunge, des Kiefers, des Gesichts und des Zwerchfells. 
  • Um wieder einen Takt beim Sprechen zu finden, üben wir Wörter und Sätze rhythmisch und melodiös zu sprechen 
  • Bei sehr schwerer Beeinträchtigung der Kommunikationsfähigkeit lernen Sie den Umgang mit alternativen Kommunikationshilfen (Bildtafeln, Sprachcomputer)

Dauer

  • 1-3 mal wöchentlich