Funktionelle orofaziale Störungen (Myofunktionelle Störungen)

Sind Muskelspannungen ausgeglichen, dann ist ein Gesicht ausdrucksstark, das Sprechen, Kauen und Schlucken selbstverständlich, die Zunge liegt am Ruhelageplatz, die Lippen ruhen entspannt aufeinander und wir atmen durch die Nase.

Bei einer Funktionellen orofazialen Störung/ Myofunktionellen Störung ist die muskuläre Spannung im Gesicht, den Lippen, der Zunge und Zungenbein, sowie des Kiefer in Verbindung mit der Hals- Nacken- und Schultermuskulatur unausgewogen, die Beweglichkeit und Flexibilität eingeschränkt und Bewegungsmustern unphysiologisch. Häufig ist das Schluckmuster fehlerhaft.

Symptome

• Eine fehlerhafte Zahnstellung und falscher Biss (Dysgnathie, trotz oder gerade aufgrund kieferorthopädischer Behandlung im jugendlichen Alter)
  • Knirschen und Pressen der Zähne aufeinander
  • eine offene Mundhaltung und atmen durch den Mund
  • Nächtliches Schnarchen
  • Kopfschmerzen, Spannungskopfschmerz, Nackenschmerzen
  • Zungenpressen beim Schlucken, falsches Schluckmuster
  • Zunge in Ruhe im Unterkiefer oder zwischen den Zähnen
  • Schmerzen oder Knacken beim Kauen und Bewegen des Kiefergelenks, Kieferschmerzen
  • Ohrgeräusche und Tinnitus
  • häufig werden zusätzlich die Zischlaute falsch ausgesprochen

Manchmal ist die funktionelle orofaziale Störung eine Teilsymptom einer CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion).

Tipp:  Video zum Störungsbild CMD ansehen

Die Myofunktionelle Therapie (MFT)

Die Therapieziele sind, die Nasenatmung und den Mundschluss zu erreichen, die Zungen-, Lippen-, Kiefer- und Hals/Nackenmuskeln physiologisch zu bewegen, die Zunge in Ruhe am korrekten Platz zu halten und den richtigen Bewegungsablauf beim Schlucken un Kauen zu beherrschen.

• Sie gewöhnen sich alle Habits = Gewohnheiten wie Nägelkauen, Lippenlecken ab.
  • Durch gezielte Atemübungen (Pusten, rhythmisches Atmen, Prusten, Seufzen) lernen Sie die die Nasenatmung und die Atem- und Haltemuskeln gezielt einzusetzen, zu stärken und dann im Alltag und auch nachts automatisiert einzusetzen.
  • Sie trainieren die richtigen Bewegungsabläufe beim Kauen, Essen, Trinken und Speichelschlucken, indem es in jeder Einheit geübt wird.
  • Wir machen Muskelaufbau und -ausgleich der mimischen Muskulatur, der Zungen- und Zungenbeinmuskulatur, der Kiefer- und Nackenmuskulatur mit Trainingsmaterial wie Trink- und Kauschläuchen, mit Tröten und Strohhalmen, Halteknöpfen und Spateln. So wird die Muskelfunktion mit der Zeit kräftiger und flexibler.
  • Sie üben flexibel und mühelos aufgerichtet zu sitzen und zu stehen.
  • Sie lernen, wie der Kopf und Ihr Kiefer gut positioniert sind, um mühelos und physiologisch abzubeißen und ausdauernd zu kauen, zu sprechen und zu schlucken.
  • Mit den Händen (N.A.P. Ansatz/ manuell) behandle ich  Muskeln des Kehlkopfes und Zungenbein, des Kiefers und des Gesichts, des Nacken und des Zwerchfells.
  • Die Therapie dauert je nach Ausprägung der Störungen 15-20 Einheiten oder länger, 1-2 mal wöchentlich.
  • 2-3 Übungen pro Therapieinheit werden zuhause geübt
  • im Verlauf sind 1-2 Kontrolltermine eingeplant

Die Therapieschaukel

Durch den Einsatz meiner Therapieschaukel werden Lernprozesse ausgelöst und zu beschleunigt. Hier können mit viel Einsatz und Spaß an der gesamtkörperlichen Tonusregulation und Eigenwahrnehmung gearbei-tet werden. Es werden alle Sinne stimuliert.

Tipp: die-Schaukel.de

• 2-3 Übungen pro Therapieinheit werden zuhause geübt