Myofunktionelle Störungen der Zunge, des Gesichts und Kiefers

Photo: Pixabay

Sind Muskelspannungen ausgeglichen, dann ist ein Gesicht ausdrucksstark, das Sprechen, Kauen und Schlucken ist wie selbstverständlich, die Zunge liegt am Ruhelageplatz, die Lippen sind entspannt aufeinander und durch die Nase wird geatmet. Bei einer Muskelfunktionsstörung ist das muskuläre Gleichgewicht im Gesicht, der Zunge und des Kiefer unausgewogen und so die Muskelspannung und -flexibilität eingeschränkt.

Myofunktionelle Symptome

• eine fehlerhafte Zahnstellung und falscher Biss
  • eine offene Mundhaltung und atmen durch den Mund
  • Schnarchen
  • Schmatzen beim Kauen, Zungenpressen beim Schlucken
  • Zunge in Ruhe im Unterkiefer oder zwischen den Zähnen
  • Schmerzen oder Knacken beim Bewegen des Kiefergelenks
  • wenig Ausdruck im Gesicht
  • Pressen mit der Zunge gegen den Gaumen oder Zähne, Nägelkauen
  • häufig werden zusätzlich die Zischlaute falsch ausgesprochen

Die Ursachen liegen in einer gestörten mundmotorischen oder ganzkörperlichen Entwicklung , sind Folge von Lippen-Kiefer- Gaumenspalten oder neurogen bedingt.

Manchmal ist die myofunktionelle Störung eine Teilsymptom einer CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion).

Die Myo-Therapie

Die Therapieziele sind, die Zungen-, Lippen-, Kiefer- und Hals/Nackenmuskeln unbeschwert, flexibel und kräftig  zu bewegen, die Zunge in Ruhe am korrekten Platz zu halten und den richtigen Bewegungsablauf beim Schlucken zu beherrschen.

• Wir trainieren mit die richtigen Bewegungsabläufe beim Essen, Trinken und Spucke schlucken, indem wir es in jeder Einheit üben
  • Wir machen Muskelaufbau und -ausgleich mit Traningsmaterial wie Trink- und Kauschläuchen, mit Tröten und Strohhalmen, Halteknöpfen und Spateln. So werden die Muskeln mit der Zeit kräftiger, flexibler und funktionaler.
  • Wir pusten, schnalzen, flattern und ploppen, um die Atem- und Haltemuskeln, sowie unsere Körperspannung und das Schluckmuster zu unterstützen
  • Spannungsbereiche, die einen Aufbau und Ausgleich der notwendigen Muskulatur verhindern, behandle ich mit den Händen (manuell), z.B. Muskeln des Kehlkopfes und Zungenbein, des Kiefers und des Gesichts, des Nacken und des Zwerchfells.
Photo: Pixabay
  • es dauert 15-20 Einheiten, 1-2 mal wöchentlich.
  • 2-3 Übungen pro Therapieinheit werden zuhause geübt
  •  1-2 Kontrolltermine