Dysphonie (Stimmstörungen)

Die Stimme ist unser eigenes Instrument. Durch ihren Klang zeigen wir, ob wir offen, kraftvoll, glücklich oder zurückgezogen, erschöpft, unglücklich sind. Sie trägt unsere Stimmung unbewusst nach außen.

Wenn  der Stimmklang heiser, brüchig, kratzig ist, Sie nur mit Anstrengung Sprechen und Singen können, Missempfindungen im Hals auslöst werden, könnte eine funktionelle oder  organisch bedingte Dysphonie vorliegen.

Störungen bei der Stimmgebung treten auf bei:

• Ungünstigen Sprech- und Atemtechniken, Überbelastung, aufgrund einer körperliche Disposition u.a. (hypo- oder hyperfunktionelle Dysphonie)
  • Strukturellen Veränderungen wie Zysten, Knötchen, Stimmlippenlähmungen, onkologische Ursachen, als Nebenwirkung von Medikamenten, bei einer Refluxerkrankung u.a.(organisch bedingte Dysphonie
  • Psychischen Belastungssituation als psychosomatische Reaktion, als Nebenerscheinung bei  psychischen Erkrankungen u.a. (psychogene Dysphonie) - diese ist psychotherapeutisch zu behandeln, Logopädie unterstützend

Häufige Symptome:

• Der Stimmklang ist verändert und der Stimmumfang verringert
  • Sie werden auch bei kurzen Gesprächen heiser oder können in Gruppen oder bei erhöhter Lautstärke nicht mehr lange sprechen
  • Es ist schwierig laut oder leise zu sprechen, die Stimme bleibt kurz- oder längerfristig weg
  • Tonhöhen beim Sprechen oder Singen können nicht mehr angesteuert werden
  • Es kommt zu ständigen Missempfindungen und Kehlkopfschmerzen, Räusperzwang, Globusgefühl
  • Es treten zusätzlich Verspannungen in den Muskeln des Halses, Nackens, Kiefers auf
  • Singen und Sprechen strengen an, machen Sie atemlos

Tipp: Video zu Stimmlippenschwingungen sichtbar gemacht durch Strobokopie

Stimmtherapie

Die Behandlung soll dafür sorgen, dass Sie wieder ausdauernder und leichter, unbeschwert und schmerzfrei im Alltag und Beruf sprechen und singen können.

Methodisch machen wir Übungen häufig in unterschiedlichen Körperhaltungen (wie im Alltag erforderlich) und verschiedenen Bewegungsformen, dazu Sprechen und Tönen wir (oder Singen, wenn Sie möchten).

• Sie sprechen und singen Vokale, Wörter und Texte, damit Sie die Lippen, Zunge und Kiefer beim Sprechen effizienter bewegen können (Sprechtechnik)
  • Sie trainieren mit summen, singen und tönen die Spannung der Stimmlippen, damit diese gut schließen. Mit einem guten Stimmlippenschluss wird man nicht mehr heiser.
  • Sie hören dem Klang Ihrer Stimme zu und lernen zu beurteilen, wann sie gut klingt. Sie können lernen zu fühlen, wann sie unangestrengt ist und behalten dies im freien Sprechen bei.
  • Durch gezielte und spielerische Atemübungen (Pusten, rhythmisches Atmen, Prusten, Seufzen) lernt man die Atem- und Haltemuskeln gezielt einzusetzen, zu stärken und dann im Sprechen zu automatisieren. Wir setzen den LaxVox Schlauch® ein, um ein gutes Feedback über die Atem-Stimmkoordination zu bekommen.
  • Über Entspannungsübungen lernen Sie, sich selbst zu regulieren und auch in schwierigen Situationen, stimmlich die Nerven zu behalten.
  • Mit den Händen (N.A.P. Ansatz/ manuell) behandle ich Spannungsbereiche, die eine freie Stimmgebung erschweren, z.B. Muskeln des Kehlkopfes und Zungenbein, des Kiefers und des Gesichts, des Nacken und des Zwerchfells.

Dauer und Frequenz

• 20 Einheiten, 1-2 mal wöchentlich, bei organischen Dysphonien ist es abhängig von der Schwere der Störung
  • Intensivtherapie, 4 mal wöchentlich ist möglich, dafür sind meine Kapazitäten begrenzt und muss explizit von Ihrer ÄrztIn verschrieben werden

Werden die Stimmlippen aufgrund eines Tumors teilweise oder ganz entfernt (Teilresektion oder Komplettresektion),  ist eine physiologische Stimmgebung nicht mehr möglich. Daher muss eine Ersatzstimme angebahnt werden. Eine Stimmgebung (Phonation) wird dann zum Beispiel mit den Taschenfalten erarbeitet.

Ich informiere Sie über diese spezielle Stimmtherapie gerne persönlich. Sprechen Sie mich bitte an, wenn Sie Genaueres darüber wissen möchten.

Therapiekonzept

Ich arbeite nach dem Göttinger Konzept der Funktionalen Stimmrehabilitation