Unser Team

Barbara Hilliges

Logopädin, Kollegiale Beraterin, Manuelle Schlucktherapeutin NAP

 

Das, worin wir gut sind, gibt uns Energie. Wenn ein "Flow" entstehen kann im Lernen und Arbeiten, schwindet jegliche Anstrengung.

  • Daher habe ich mich spezialisiert und biete an, was mir Energie gibt, damit ich Ihnen davon reichlich zur Verfügung stellen kann. Einen gemeinsamen "Flow" im Tun zu erreichen, ist auch das Ziel jeder Therapie und jeden Trainings.
  • Selbstfürsorge für sich zu erlernen, um geistig und körperlich gesund zu bleiben, ist auch ein persönliches Ziel von mir. 
  • Ich möchte meine Patient*innen einladen, eigene Grenzen zu erkennen, den Alltag achtsam zu leben, das Atmen nie zu vergessen. Geduldig mit sich selber zu sein, beständig neues zu lernen und entspannt zu üben, das schafft Veränderungen und bringt uns unseren Zielen näher.  

Ich arbeite in diesem Beruf seit 30 Jahren. Meine Therapieansätzen sind aktuell und vielfältig. Für mich hört die Logopädie nirgendwo auf, ich schöpfe aus Ansätzen der Physiotherapie und Körperarbeit, beschäftige mich intensiv mit Methoden wie Feldenkrais, Alexandertechnik, Dispokinese und Funktioneller Physiotherapie, überwinde immer wieder Begrenzungen. 

 

 

Ich habe eine Kassenzulassung und bin verpflichtet, mehrere Fortbildungen pro Jahr zu absolvieren. Somit ist mein Wissenstand stets auf einem aktuellen Stand.

Andreas Werder

Angestellter Atem-, Sprech- und Stimmlehrer

  

 

Ich schaue mir alle Facetten eines Menschen und eines  Problems an und arbeite ganzheitlich.

  • Ich suche mit Ihnen nach Ihren Stärken, um in einem prozessorientierten Weg nachhaltige Lösungen zu finden.
  • Ich nutze Therapieansätze u.a. nach Schlaffhorst-Andersen, die zum Teil ungewöhnlich erscheinen, das Ziel immer vor Augen.
  • Lernen ist für mich ein großes Thema, ich bin ein neugieriger Mensch und lerne immer.
  • Lernprozesse können in jedem Moment und zu jedem Zeitpunkt angestoßen und etabliert werden
  • Durch meinen beruflichen Werdegang habe ich vielfältige Arbeitsprozesse erlebt. Jahrzehnte arbeitete ich als Bio-Bäckermeister in großen Teams und als leitender Angestellter. Stets habe ich mit den Händen und mit allen Sinnen gearbeitet. Auch ein Hefeteig braucht den richtigen Moment.

Singen, Atmung und Sprechen nehme ich schon immer als einen wichtigen Teil meines Lebens wahr. Ich singe in Chören und gerne in Kirchen. Das ist für mich eine Herzensangelegenheit.

Daher habe ich mich auch mit Anfang Fünfzig auf den Weg gemacht, um in meinem Traumberuf zu arbeiten. Für das Gelingen dieses Schrittes bin ich sehr dankbar.

 

Für neue Wege ist es nie zu spät.